Logo
Willkommen bei DRAUSSEN.MENSCH

Steven | Fotograf // Eifel

Name: Steven

Alter: 41

Beruf/Tätigkeit: Fotograf

Webseite: mahners.de // draussenmensch.de

 

Warum bist du ein Draussen.Mensch?

Ich stecke beruflich viel in Filmstudios und Kulissen fest. Künstliches Licht und im Sommer drückende Luft machen es einem gerne mal schwer, Vitamin-D zu tanken. Die Zeit, die ich nicht im Studio verbringe, sitze ich viel am Schreibtisch – das macht (gerade im fortgeschrittenen Alter) das Leben doch gelegentlich schwer.

Zurück zur Frage: Meine Leidenschaft fürs Draussen-Sein war früh geboren. Früher mit Tarp und BW-Dackelgarage am Lagerfeuer und später gerne bei Roadtrips oder vor schwedischen Stugas nach einem langen Tag auf dem Wasser beim Angeln oder auch für Fotoreportagen diverser Outdoor- und Angelmagazine. Jetzt regelmäßig zu Fuß mit der Familie durch die Eifel oder einfach mal zum Feierabend draussen im Innenhof. Die Augen und der Geist brauchen einfach den Blick in die Ferne und nicht zum nächsten Monitor oder der angrenzenden Hauswand.

Mir sind mittlerweile die Städte zu voll, zu laut und zu schnell. Ich habe es geliebt, einen Großteil meiner Zeit in Köln zu verbringen, doch jetzt – und der Wunsch wurde nicht durch die Familie geboren, aber durch diese geprägt – genieße ich zumindest privat den etwas weniger hektischen Alltag auf dem Dorf.

Welche 3 Dinge hast du draussen immer dabei?

  1. mindestens das Handy aber wenn möglich: immer die Kamera
  2. mein kleines Opinel in Größe 8
  3. ein bissl Bargeld

Stadt/Land/Fluss (jeweils mit dem Anfangsbuchstaben deines Vornamens):

Stockholm, Schweden, Sieg … War zu einfach 🙂

Koordinaten einer interessanten Location:

57°58’30.3″N 16°43’20.5″E

Ein wunderbarer Ort, um da zu picknicken!

 


 

5 Fragen an:

 

Welches Buch und/oder Webseite würdest du uns empfehlen?

Ich war nie eine große Leseratte, derzeit bin ich häufig mit dem Walden-Magazin unterwegs.
Webseite, abgesehen von der eigenen? Aus gegebenem Anlass bin ich viel auf der Seite des Baltic Sea Circle.

Welchen Socialmedia-Account würdest du uns empfehlen?

Ja schon lange kein Geheimtipp mehr aber dennoch immer wieder einen virtuellen Ausflug wert sind die Jungs der German Roamers auf Instagram.

Wo musst du unbedingt noch einmal hinreisen?

Schweden, Schweden, Schweden und so unheimlich viele schöne Ecken in Deutschland. Wir haben so unheimlich viel Glück mit wunderbaren Landschaften direkt vor der Haustür, es muss nicht immer die All-Inclusive Reise um die halbe Welt sein (und für mich schon gar nicht).

Wo würdest du gerne einmal hinreisen?

Ganz klar Island! Will aber noch warten bis der Massentrend (freue mich sehr für die Inselinfrastruktur) wieder ein wenig nachgelassen hat und ärgere mich, dass ich vor 10 Jahren nicht schon da war.

Dein bevorzugtes Fortbewegungs- und Reisemittel?

Auf dem Wasser, ich bin unheimlich gerne auf dem Wasser. Zum Reisen ist es aber überwiegend das Auto. Nicht gut für die Klimabilanz, aber als Ausgleich weigere ich mich erfolgreich dagegen irgendwo hinzufliegen!

 

Foto Credits:

Portrait: Hanna Witte
Bilder: Steven Mahner